Trägerverein

Der St. Johannisverein e.V. ist Träger unseres Kindergartens und ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Dieser ist dem Caritasverband als Dachverband angeschlossen. Dort erfolgt die finanziell-personelle Abwicklung sowie die Beratung im finanziellen, pädagogischen und verwaltungstechnischen Bereich. Der Kirchenstiftung St. Wendelin in Heigenbrücken gehört das Grundstück und das Kindergartengebäude. Der Johannisverein darf Haus und Grundstück zweckbestimmt mietfrei nutzen. Die Verantwortungsbereiche des Trägers liegen im hauptsächlichen im Betrieb und Unterhalt des Kindergartens und der Instandhaltung mit entsprechenden Renovierungsarbeiten. Die Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich tätig und treffen sich, um diese Arbeit zu bewältigen mehrmals im Jahr. Es findet eine jährliche Mitgliederversammlung statt, bei der die Mitglieder umfassend informiert werden. Eine enge Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde und der Grundschule Heigenbrücken ist selbstverständlich.

Der Träger und die Kindergartenleitung sind sich ihrer verantwortungsvollen Aufgabe bewusst und setzen qualifiziertes und erfahrenes pädagogisches Personal (staatl. anerkannte ErzieherInnen, und KinderpflegerInnen) für die Arbeit mit den Kindern ein.

Der Personalschlüssel wird auf der Grundlage des BayKiBiG und der AV BayKiBiG anhand der tatsächlich gebuchten Betreuungsstunden der Erziehungsberechtigten ermittelt und verändert sich entsprechend. Dabei ist der Träger bestrebt, den vom Gesetzgeber empfohlenen Personal-Kind-Schlüssel (Anstellungsschlüssel) von 1:10 einzuhalten.

Ansprechpartner: Eine Liste der genauen Ansprechpartner des Trägervereins findet Ihr hier.